Konzept

Abgeleitet vom Integrierten Stadtentwicklungskonzept Meerbusch 2030 wurde mit dem Integrierten Handlungskonzept Osterath (IHKO) eine Gesamtstrategie zur künftigen Stadtteilentwicklung geschaffen. Gemeinsam mit dem Planungsbüro Stadt- und Regionalplanung Dr. Jansen GmbH aus Köln ist eine umfassende Untersuchung Osteraths entstanden, in der die aktuellen Stärken und Schwächen, die den Stadtteil aktuell prägen, ermittelt worden sind. Im Zuge einer intensiven Beteiligung wurde die Öffentlichkeit nach ihren Ideen und Wünschen befragt. Dabei sind alle Erkenntnisse in das finale Leitmotiv „Kleinstädtische Strukturen im dörflichen Charme stärken“ eingeflossen. Insgesamt fünf Handlungsfelder mit über 20 Einzelmaßnahmen rücken die Stärke und Kompaktheit des historischen Osterather Ortskern in den Mittelpunkt der künftigen Entwicklung. So soll der gesamte Stadtteil auf Basis eines funktionalen und gestalterischen starken Ortskerns nachhaltig und klimagerecht entwickelt werden. Das IHKO bildet so den Orientierungsrahmen für die Stadtverwaltung, Politik und Öffentlichkeit, um sich den Aufgaben der Stadterneuerung Osteraths strategisch zu nähern.

Das IHKO wurde am 23. Juni 2022 durch den Rat der Stadt Meerbusch beschlossen. Mit diesem Beschluss und dem damit verbundenen Willen zur Umsetzung der Projekte wurde die wesentliche Grundlage für die Aufnahme ins Städtebauförderprogramm von Bund und Land geschaffen. Mit der Bewilligung des ersten Förderantrags zum Förderjahr 2023 wurde das IHKO ins Städtebauförderprogramm aufgenommen.

Das finale Konzept mit Beschreibung aller Einzelprojekte können Sie hier downloaden.